Der Jahresbericht der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) für 2022 ist jetzt erschienen. Die 16-seitige Publikation mit dem Titel „Frei für die Zukunft“ kann ab sofort kostenlos angefordert oder über den untenstehenden Link heruntergeladen werden:

2022 feierte die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) ihr 50-jähriges Bestehen. Ursprünglich als ausschließlich deutsches Missionswerk gegründet, hat sie sich mittlerweile zu einer weltweiten, gleichberechtigen Gemeinschaft entwickelt. Diese Form der Zusammenarbeit auf Augenhöhe über drei Kontinente hinweg ist nahezu einzigartig: „Gemeinsam können wir Menschen neu für den Glauben gewinnen. Gemeinsam engagieren wir uns gegen die Zerstörung von Gottes Schöpfung und für Gerechtigkeit und Frieden“, schreibt EMS-Generalsekretär Dr. Dieter Heidtmann im Vorwort zum Jahresbericht.

Angesichts des Ukrainekriegs, dessen Auswirkungen in vielen Ländern der EMS-Mitgliedskirchen spürbar waren, war diese Solidarität in besonderer Weise gefordert: So verschärfte der Krieg im Libanon die ohnehin schwierige wirtschaftliche Lage. In Indonesien war die Versorgung mit Lebensmitteln gefährdet, während Europa eine drohende Energiekrise abwenden musste. Vielerorts erreichte die Inflation einen neuen Höchststand, in Deutschland lag sie zweitweise im zweistelligen Bereich. All dies erschwerte auch die Arbeit der EMS-Geschäftsstelle im vergangenen Jahr.

Ausgeglichener Jahresabschluss

Dennoch flossen 2022 fast 2,5 Millionen Euro in Projekte und Programme – darunter 51 größere Projekte, die von den EMS-Mitgliedern eingereicht wurden. Auch der zum 50. Jubiläum der EMS eingeführte Zukunftsfonds, der weltweit die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen verbessert, stieß auf überaus positive Resonanz. Mehr als 110.000 Euro an Spenden gingen hierfür ein. „Insgesamt kann die EMS für 2022 einen ausgeglichenen Jahresabschluss vorweisen“, betont Geschäftsführer Rudolf Bausch im Finanzbericht.

„Frei für die Zukunft“ – der Titel des Jahresberichts greift das Motto des EMS-Jubiläums auf. Es ist den Worten des Apostel Paulus „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ entlehnt (Gal 5,1). Mehr zum Jubiläum sowie zu den Zahlen, Schwerpunkten und Projekten der EMS ist im aktuellen Jahresbericht zu finden.

Hier geht es zum Jahresbericht:

Kategorien:

Bisher keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert